Ministerpräsident Daniel Günther hat die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen

 

Aktuelle Teilnehmerzahl: 79

1
10
27
14
0
13
14
Akkordeon
Bass
Gesang
Gitarre
Keyboard
Schlagzeug
Andere

Moin Moin,

unter dem Motto Rock 4 Gottorf wollen wir die Schlossinsel zum Beben bringen!

Die Corona-Pandemie beherrscht seit über einem Jahr unseren Alltag. Wir leben auf Distanz und mit nur wenigen persönlichen Kontakten.

Geselligkeit, Gemeinschaft und freundschaftliches Miteinander sind nur eingeschränkt möglich.

Logo


Die negativen Folgen der Krise sind in allen Lebensbereichen deutlich zu spüren. Vereinsamung, Isolation und depressive Stimmungen machen den Menschen zunehmend zu schaffen.

Wir wollen etwas veranstalten, das wir trotz anstehender Pandemiezeit starten können. Lasst uns gemeinsam ein musikalisches Livemusik-Lebenszeichen in das schönste aller Bundesländer schicken.

Vor der strahlend weißen Kulisse des Gottorfer Schlosses wird am 18. September das größte Konzert stattfinden, das Schleswig-Holstein je gesehen hat.

Dies spiegelt sich auch in der Namensgebung wieder.

Rock4Gottorf

Logo

Mit eurer Unterstützung wollen wir das größte Konzert stattfinden lassen, das Schleswig-Holstein je gesehen hat. Dabei geht es nicht um die Anzahl der Zuschauer*innen, sondern um die Anzahl der Musiker*innen.

Wir gehen davon aus, dass sich mindestens 100 Musiker*innen verschiedenster Ausrichtung beteiligen werden. Vor Ort wird eine professionelle Band den Takt und Rhythmus vorgeben und die hoffentlich große Zahl der Mitwirkenden auf diese Art dirigieren.

Rock4Gottorf

Die große Kulisse vor dem Schloss gehört aber den vielen verschiedenen Musiker*innen. Ziel ist es, mit Musik, der Sprache der Seele und des Herzens, gemeinsam etwas zu bewegen.

Alle musikinteressierten Menschen sind aufgerufen, sich mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und jedem anderen Instrument zu beteiligen.

Natürlich freuen wir uns auch auf alle Sänger*innen, die uns unterstützen.

Logo

Wir haben 5 Songs ausgewählt, die ein musikalischer Leiter für euch aufgearbeitet hat. Diese 5 Songs wurden mit Blick auf den 75.Jahrestag der Gründung Schleswig-Holsteins sorgfältig überlegt ausgewählt.

Sie erzählen von unserem paradiesischen Heimatort und der Freiheit, die wir hier genießen dürfen.

Extra anlässlich dieses Events wurde sogar ein Song für Schleswig-Holstein geschrieben, auf den ihr sehr gespannt sein dürft.

In dieser Reihenfolge werden gespielt:

  1. Coldplay – Paradise
  2. Bruce Springsteen – My Hometown
  3. Knut Kiesewetter – Fresenhof
  4. Björn Mummert – Phänomental (das Lied für Schleswig-Holstein)
  5. Neil Young – Rockin’ In The Free World

Mindestens 3 dieser Songs sollten mitgespielt werden.

Das Material ist einfach bis mittelschwer und wendet sich eher an etwas fortgeschrittenere Musiker*Innen. Ihr dürft aber auch mal etwas auslassen und 2 Takte später wieder einsteigen. Als Gitarrist*in solltet ihr die Grundakkorde beherrschen.

Nach der Registrierung und der Bezahlung der Teilnahmegebühr werden Noten/Tabs zum Download zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus können sich alle Teilnehmenden über Videos und weiteres Anschauungsmaterial mit den ausgewählten Musikstücken vertraut machen und damit individuell proben.

Am Aufführungstag, dem 18.September, wird es einen ausführlichen Soundcheck geben, der auch als gemeinsame Probe dient.

Ihr werdet dann in euren Instrumentalgruppen zusammenstehen und von der Band durch die Stücke geführt. Aufbau für Musiker*innen beginnt ab 10:00 Uhr.

Jeder musikbegeisterte Schleswig-Holsteiner kann dabei sein!

Die Veranstaltung wird von einem Videoteam begleitet, so dass jede/r Musiker*in im Anschluss einen Mitschnitt vom Event erhält. Damit entsteht auch für die Kulturstadt Schleswig ein gelungenes Werbevideo.

Logo

Wir halten zusammen, gemeinsam stehen wir für die musikalische Vielfalt!

Rock4Gottorf

Teilnahmegebühren

Alle Informationen (eigene Videos, Noten, Texte und vieles mehr) findest du hier nach der Registrierung.

Teilnahmegebühren sind pro Musiker 25 €.

Dafür erhältst du zusätzlich ein Event-Shirt und den Downloadlink zum fertigen Video.

Lokation

Parkplatz der Schlossinsel mit anschließenden Parkmöglichkeiten. Kurze Wege zur Location erleichtern den Aufbau

Logo

Technik

Jeder bringt sein eigenes Instrument inkl. Backline mit. Es wird Strom vorhanden sein. Bitte bringt aber für den Notfall ein kleines Verlängerungskabel mit.